PSYCHOSOZIALES ZENTRUM FÜR TRAUMATISIERTE GEFLÜCHTETE. HOFFNUNG FINDEN, BRÜCKEN BAUEN, PERSPEKTIVEN GESTALTEN.

NEWS

Konferenzbericht „Gerechtigkeit Heilt – Psychosoziale Zentren für Geflüchtete als Menschenrechtsorganisationen und Versorgungsstruktur”

Unter dem Titel „Gerechtigkeit Heilt – Psychosoziale Zentren für Geflüchtete als Menschenrechtsorganisationen und Versorgungsstruktur” veranstaltete die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) gemeinsam mit der Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum (MFH) ihre diesjährige öffentliche Jahrestagung vom 10. - 12.05.2023 in Bochum.

 

Dort beschäftigten wir uns drei Tage lang mit den gesellschaftlichen Zusammenhängen der Herkunfts- und Ankunftskontexte sowie während der Flucht, in denen Gewalt stattfindet und Täter:innen häufig straflos bleiben. Neben der sozialen, psychologischen und medizinischen Dimension lag ein Fokus dabei auch auf der juristischen Rehabilitation. Es war eine intensive Auseinandersetzung damit, wie wichtig „Gerechtigkeit“, also die verschiedenen Ebenen der Anerkennung von Menschenrechtsverletzungen und des damit verbundenen Leids für die Heilung der psychischen Folgen schwerer Traumata sind. Aus aktuellem Anlass wurde auf der Tagung eine Erklärung verabschiedet, die zu den geplanten Verfahren an den EU-Außengrenzen Stellung bezieht.

 

Auszüge aus dem Programm der sehr spannenden und inhaltlich ergiebigen Tagung mit Referent:innen aus der ganzen Welt:

  • Die psychosozialen Auswirkungen von Repression und Straflosigkeit: Gerechtigkeit als Wiedergutmachung (Dario Lagos > EATIP Argentinien)
  • Internationale Standards zur Rehabilitation von Folterüberlebenden (James Lin > IRCT), er war der am weitesten angereiste Referent der Tagung und kam aus Hawaii zu uns nach Bochum
  • Healing transgenerational trauma and moral injuries (Dr. David Senesh > Amcha Israel)
  • Herausforderungen für Menschenrechtsaktivist:innen im Kampf gegen Folter (Prof. Dr. Şebnem Korur Fincancı > Präsidentin der türkischen Ärztekammer)
  • Taking up space – Selbsterzählung, Fremdsteuerung und Heilung beim Sprechen über Gewalt (Saki Jacqueline Aslan, Künstlerin, Migrationsforscherin, Vermittlerin; Amdrita Jakupi > save space e.V.; Esther Mujawayo-Keiner > PSZ Düsseldorf)

 

Zurück

Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies ein. Detaillierte Infos erhalten Sie unter Datenschutz.

OK, verstanden