PSYCHOSOZIALES ZENTRUM FÜR TRAUMATISIERTE GEFLÜCHTETE. HOFFNUNG FINDEN, BRÜCKEN BAUEN, PERSPEKTIVEN GESTALTEN.

TERMIN

Lesung „Lauf, Mädchen, lauf!“ (Stuttgart)

Ort: Refugio Stuttgart e.V., Waiblinger Str. 12, 70372 Stuttgart

Mirsada Simchen-Kahrimanovic war 13 Jahre alt, als sie 1992 in Bosnien schwere Gewalttaten und Misshandlungen im Konzentrationslager erlebte und ihr Vater ermordet wurde. In ihrem bewegenden Buch berichtet sie davon, was sie damals in Bosnien und nach der Flucht in Deutschland erlebt hat und wie sie heute mit dem Trauma lebt.

Die Kriege und Menschenrechtsverletzungen im ehemaligen Jugoslawien waren in den 1990er Jahren wichtige Impulse für die Gründung von Psychosozialen Zentren für Flüchtlingen und Folteropfer in Deutschland, auch für Refugio Stuttgart. Wir erfahren in unserer täglichen Arbeit, wie die Traumata von damals bis heute nachwirken und das Leben vieler Menschen auch bei uns prägen. Es gibt wenige Menschen, die wie Mirsada Simchen-Kahrimanovic den Mut und die Kraft haben, öffentlich über das Erlebte zu sprechen. Wir freuen uns deshalb sehr, mit ihr ins Gespräch zu kommen - auch darüber, was nötig ist, um Überlebende von Krieg und Gewalt in unserer Gesellschaft das Ankommen zu ermöglichen. Mirsada Simchen-Kahrimanovic setzt nicht nur ein Zeichen gegen das Vergessen, sondern auch für Versöhnung.

Link zum Verlag mit Leseprobe

 

pfd_Stuttgart

www.demokratie-leben.de

 

Zurück

Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies ein. Detaillierte Infos erhalten Sie unter Datenschutz.

OK, verstanden